Feldraine

Feldraine und Entwässerungsgräben werden von uns mit Photovoltaikanlagen überdacht.
Die Gräben können dabei weiterhin gewartet werden. Auf Wunsch können wir auch weitere Windschutzhecken hinter den Solarmodulen anlegen.

Zu den Solaranlagen werden auch immer Drainagen mit verlegt, welche eine Regulierung der Bodenfeuchtigkeit im Bereich der Solaranlage ermöglichen. Ebenso werden Überläufe mit angelegt, welche das aufgestaute Wasser fast schlammfrei an den Wasserspeicher ableiten.

Die folgende Niederschlags-Flussberechnung zeigt einen nach Süden abfallenden Hang mit einer Grasfläche.
Das Wasser sammelt sich am Fuß der Grasfläche und schwillt dort zu einem 26 cm hohen Sturzbach an, der dann schon eine erhebliche zerstörerische Kraft hat. Zudem vereinigen sich solche Bäche mit weiteren Flüssen und sorgen somit für echte Flutwellen. Diesen einen Bach können wir mit nur 5 Reihen von Solaranlagen effektiv um 10 cm senken.

Niederschlags-Flussberechnung links normal und rechts mit dezentralen Flutschutz